Was für eine Auswahl!
In diesem Jahr haben wir an der Schule wieder eine Projektwoche durchführen können. Besonders beeindruckend war die große Projektauswahl. Sie kam durch die Mithilfe vieler externer Anbieter zustande. Insgesamt hatten die Schulkinder die Wahl zwischen 11 Projekten. Dadurch konnte fast immer auch der Erstwunsch berücksichtigt werden.
Folgende Projekte wurden angeboten:
Einradfahren und Jonglieren
Tennis (mit externer Unterstützung durch Hrn. und Frau Hudofsky)
Segeln (mit externer Unterstützung Segelverein Pinnau e.V.)
Murmelbahn bauen
Harry Potter
Schulhofbemalung und Alte Spiele
Imkern (mit externer Unterstützung von Ilka Früchtenicht)
Ab ins Abenteuer (Natur erkunden und damit arbeiten)
EDV - PC selbst bauen und programmieren
Stadtplaner-ein kreatives Städtebauprojekt (mit externer Unterstützung aus der Elternschaft)
Die Perlen des Glaubens (mit externer Unterstützung von Pastorin Reimann-Claussen)
Am Montag, dem 1.7.24, ging es los. Nachdem alle Projektleiter vorgestellt waren, teilten sich die Kinder auf ihre Projekte auf. Das Wetter ließ zu wünschen übrig, aber das beeindruckte niemanden so richtig. Die Schulhofbemalung startete unter der Schulhofüberdachung, die Tennisspieler fuhren im Regen mit dem Fahrrad zum Tennisplatz nach Seestermühe und die Segler hatten sowieso wasserfeste Bekleidung dabei.
Im Schulgebäude brummte es wie in einem Bienenstock, denn in allen verfügbaren Räumlichkeiten, inklusive der Betreuung, wurde gewerkelt, gedacht, geredet und sogar gezaubert. Schulbeginn-und ende blieben unverändert, nur die drei Stunden in der Vormittagsmitte wurden für die Projektzeit genutzt.
Am Donnerstagnachmittag fand die Projektpräsentation statt. Alle Eltern und Angehörigen waren eingeladen, auch die neuen Erstklässler, die zum Sommer zu uns an die Schule kommen, durften sich einen Eindruck verschaffen und Schulluft schnuppern. Der Schulverein organisierte ein sehr schmackhaftes Buffet. Bei den Stadtplanern wurden zwei Kunstwerke zugunsten des Schulvereins versteigert, den Bedarf an magischer Marmelade und Butterbier konnte man beim Harry Potter Projekt stillen, ein Theaterstück des Imker-Projektes wurde aufgeführt und die Jonglage- und Einradprofis durften bestaunt werden.
Der Nachmittag ging schnell vorbei und war erlebnisreich, denn einige AGs aus dem Betreuungsbereich stellten auch ihre Arbeitsergebnisse vor, die Tischtennis AG lud z.B. zu einem kleinen Tischtennismatch ein, die Näh-AG stellte ihre Handarbeitsstücke vor, die Drums-AG trommelte für uns und zeigte mehrere Cup-Songs - für jeden war etwas dabei.
Vielen Dank an alle externen Helferinnen und Helfer, die Lehrerinnen, unsere Schulassistentin Frau Wußling, unsere Schulsekretärin Frau Ehlert, den Schulverein und alle, die noch zum Gelingen beigetragen haben.
Hier noch ein paar Eindrücke
Projekt Segeln
Projekt Murmelbahn
Projekt Harry Potter
Projekt Schulhofbemalung
Projekt Einradfahren