Mathematik
Im Mathematikunterricht arbeiten wir in allen Klassenstufen mit dem Lehrwerk 'Flex und Flora'. An dieser Stelle geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und den Umgang mit besonderen Begabungen oder Lernproblematiken.
Diagnose von Lernständen
Wie erkenne ich einen Förder- oder Forderbedarf im Mathematikunterricht?
Rechenschwäche
Eine Rechenschwäche zu erkennen, ist durch die unterschiedlichen Erscheinungsformen und der Komplexität der Symptome oft sehr schwierig. Folgende Symptome können beispielsweise bei einer Rechenschwäche isoliert und auch gehäuft auftreten:
- Zählendes Rechnen
- Schwierigkeiten bei der Mengenerfassung
- Schwierigkeiten beim Rückwärtszählen und in Sprüngen zählen
- Schwierigkeiten bei der Erfassung des Stellenwertsystems (Zahlendreher, Zehner – Einer – Verwechslung)
- Schwierigkeiten beim Verständnis der Rechenoperationen
- Schwierigkeiten beim Durchdringen von Textaufgaben
Mathematische Begabung
Eine mathematische Begabung zeichnet sich durch überdurchschnittliche Fähigkeiten aus. Dazu gehören unter anderem folgende Merkmale:
- Sehr gute Analysefähigkeit
- Hohe Transferleistung
- Ausgeprägte Problemlösestrategien
- Hohes Abstraktionsvermögen
- Abneigung gegenüber stereotypen Aufgaben
Diagnoseverfahren an der GS Seester
Neben der ständigen Beobachtung verwenden wir an der GS Seester folgende Diagnoseinstrumente:
- Klasse:
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- Diagnoseheft von 'Flex und Flo'
- Klasse:
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- Einstiegstest der Grundschuldiagnose zu Beginn des Schuljahres
- Diagnoseheft von 'Flex und Flo'
- Klasse:
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- Grundschuldiagnose
- VERA
- Klasse:
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- Grundschuldiagnose
Jahrgangsübergreifend:
- Unsere Fachkraft für Rechenschwäche berät die Lehrkräfte und Eltern bei stark auffälligen Rechenschwierigkeiten und führt gegebenenfalls einzelne Diagnosegespräche.
Differenzierung
Ein durchgängiges Prinzip des Mathematikunterrichts der Grundschule Seester ist die Differenzierung. Das bedeutet, die Kinder werden nach ihren individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert mit dem Ziel unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich für ihre weitere Schullaufbahn vorzubereiten. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Einsatz von Anschauungsmaterial und damit einem handlungsorientierten Mathematikunterricht.
Anschauungsmaterial
Folgende Materialien werden an der GS Seester vorwiegend im Unterricht eingesetzt.
- 20er/100er Rechenrahmen
- Mehrsystemblöcke
- Zahlenstrahl
- Hunderter- und Tausenderfeld
- Steckwürfel
Differenzierende Maßnahmen
- Aufgaben mit verschiedenen Anforderungen
- Kooperative Lernformen (z.B. Partner- und Gruppenarbeit)
- Individuelle Bearbeitungszeiten
- Reduzierung des Arbeitsumfanges
- Individuelle Lernpläne
- Nachteilsausgleich
- Offene Unterrichtsformen (Planarbeit, Lernstationen, Werkstattarbeit, Projektarbeit, Freiarbeit)
- Mathematikwettbewerbe
- Mathe Forscher-AG der weiterführenden Schule
- Kleingruppen innerhalb des Schulvormittages
- Aufbau eines Helfersystems
- Arbeit am PC (Lernwerkstatt, Zahlenzorro, etc.)
Bewertung von Lernstandskontrollen
Für die Bewertung von Lernstandskontrollen gelten folgende Prozentgrenzen:
100-98% | 97-82% | 81-66% | 65-50% | 49-25% | unter 25% |
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